Team

Unser Therapeutenteam setzt sich aus hochqualifizierten LogopädInnen und SprachtherapeutInnen zusammen. Die TherapeutInnen bilden sich regelmäßig fort, um Ihnen eine bestmögliche, individuelle Behandlung basierend auf den neuesten Kenntnissen der Wissenschaft zu gewährleisten.

Romy Schuberth

Praxisinhaberin. Akademische Sprachtherapeutin, B.Sc.; Therapiewissenschaften, M.Sc.; Entspannungstrainerin

  • 2012
  • Sprechapraxie: Grundlagen
  • Aphasie: Teilhabeorientierte Therapie der Exekutivfunktionen
  • 2013
  • PECS: Picture Exchange Communication System
  • MODAK: Kommunikative Aphasietherapie
  • Der schwer betroffene Schluckpatient
  • 2014
  • Abschluss Masterstudiengang Therapiewissenschaften
  • Diagnostik und Therapie von Dysphagien
  • 2015
  • Hörtraining bei Erwachsenen mit Cochlea Implantat
  • Aphasie: Modellorientierte Diagnostik und Therapie
  • Handling im Trachealkanülenmanagement
  • Trachealkanülenmanagement
  • Diagnostik und Therapie des Dysgrammatismus
  • Late talker
  • 2016
  • Aphasie: Therapie phonologischer Störungen
  • Aphasie: Therapie von Wortabrufstörungen
  • Sprechapraxie: SpAT
  • Basiskurs, Aufbaukurs und Fachtherapeut Dysphagie
  • Die Behandlung von Fazialisparesen nach PNF
  • 2017
  • Motorisches Lernen in der Therapie neurogener Sprechstörungen
  • Biographisch-narrative Intervention bei Aphasie
  • Diagnostik und Therapie ausgeprägter aphasischer Störungen
  • 2018
  • Diagnostik und Behandlung von Dysarthrien
  • Funktionale Stimmtherapie nach dem Erlanger Modell
  • Arbeitsrecht und Datenschutz
  • 2019
  • Aphasietherapie bei Mehrsprachigkeit
  • Verhaltensänderung nach einem Schlaganfall oder Schädelhirntrauma
  • Ausbildung zur Entspannungstrainerin (inkl. Autogenes Training, Progressive Muskelrelaxation)
  • Taping in der Logopädie
  • 2020
  • Grundkurs Deeskalationsmanagement
  • 2021
  • Hygiene und Infektionsschutz in der logopädischen Praxis
  • Der kindliche Wortschatzerwerb und seine Störungen
  • 2022
  • Stress- und Gesundheitsmanagement in der Praxis
  • 2023
  • Diagnostik und Therapie mit dem Patholinguistischen Ansatz (PLAN) – Syntax & Morphologie
  • 2011
  • Sprachtherapie im Kontext kindlicher Mehrsprachigkeit. Eine Positionsbestimmung. DBL-Kongress, Karlsruhe
  • Intervention with bilingual children: Expanding perspectives, International Symposium of Bilingualism, Oslo
  • 2013
  • Direktzugang in den Therapieberufen, Symposium Hochschule Fresenius, Idstein
  • 2016
  • Die Schnittstelle zwischen stationärer Reha und ambulanter Logopädie. Romy Schuberth, M.Sc., Prof. Dr. Norina Lauer, Holger Grötzbach, M.A., Würzburger Aphasietage
  • Schuberth, R., Lauer, N. & Grötzbach, H. (2016). An der Schnittstelle von stationär und ambulant. Wie Menschen mit Aphasie den Übergang zwischen klinischer Rehabilitation und ambulanter Logopädie erleben. Forum Logopädie 6 (30), 22-27.
  • Sprache fördern durch Musik und Bewegung, Fit für Kids, Geschwister Gummi Stiftung, Kulmbach
  • 2017
  • Auch so geht Sprachentwicklung, Fit für Kids, Geschwister Gummi Stiftung, Kulmbach
  • 2018
  • Alltagsnahe Sprachförderung für Tagesmütter, Familientreff der Geschwister Gummi Stiftung, Kulmbach
  • Sprache fördern durch Musik und Bewegung, Fit für Kids, Geschwister Gummi Stiftung, Kulmbach
  • Wie Menschen mit einer Aphasie den Übergang zwischen stationärer Rehabilitation und ambulanter Logopädie erleben, Deggendorfer Fachgespräche, Asklepios Klinik, Schaufling
  • 2019
  • Sprache fördern durch Musik und Bewegung, Fit für Kids, Geschwister Gummi Stiftung, Kulmbach
  • Flow up your Mind – Tagesworkshop für mehr Gelassenheit, zur Steigerung der Lebensqualität und zum Umgang mit Stress
  • 2020
  • Ricke Racke Ruch -lies mit mir ein Buch, Fit für Kids Onlinevortrag, Geschwister Gummi Stiftung, Kulmbach
  • 2021
  • Schuberth, R. (2021). Geht nichts, gibt’s nicht. Wir alle und NF2. F. Suter (Hrsg.). Schondorf: Edition Blaes.

Theresa Druck

Logopädin, B.Sc.; Therapeutische Leitung Burgkunstadt

  • 2015
  • Trachealkanülenmanagement
  • Funktionale Stimmtherapie nach dem Erlanger Modell
  • 2016
  • Basiskurs, Aufbaukurs und Fachtherapeut Dysphagie
  • Die Behandlung von Fazialisparesen nach PNF
  • Auditive Verarbeitungsstörung und Lese-Rechtschreib-Störung im logopädischen Praxisalltag
  • 2017
  • TOLGS-VED (Therapie mit optimierten Lautgesten) bei verbaler Entwicklungsdyspraxie
  • AVS und LRS im logopädischen Praxisalltag -Prävention, Diagnostik und Therapie
  • Der Modifikationsansatz in der Therapie mit stotternden Kindern
  • Von Late Talkern bis zur Wortfindungsstörungen
  • Die Therapie des Dysgrammatismus
  • 2019
  • LaxVox ® – Pflege, Heilung und Schulung der Stimme
  • Früherfassung und Frühtherapie nach Barbara Zollinger
  • 2020
  • Dortmunder Mutismus Therapie (DortMuT) für Kinder und Jugendliche
  • Aufbaukurs Diagnostik und Therapie von Kindern im Vorschulalter nach Barbara Zollinger
  • 2021
  • Manuelle Schlucktherapie Modul 1
  • Manuelle Schlucktherapie Modul 2
  • 2022
  • Manuelle Stimmtherapie nach Gabriele Münch
  • 2023
  • Ausbildung zur NF!T®-Therapeutin

Laura Herbst

Logopädin

  • 2019
  • Basiskurs Dysphagie
  • PECS: Picture Exchange Communication System
  • 2020
  • Grundkurs Deeskalationsmanagement
  • Der Wortschatzsammler
  • 2021
  • Update Aphasie: Neues in der Aphasiediagnostik und -therapie
  • Diagnostik und Behandlung von Lese- Rechtschreibstörungen und auditiven Wahrnehmungsstörungen
  • Der kindliche Wortschatzerwerb und seine Störungen
  • Natürlicher Grammatikerwerb und Dysgrammatismus
  • Praxiskurs Dysphagie – inkl. Durchführung der standardisierten FEES
  • 2022
  • Unterstütze Kommunikation
  • 2023
  • Der Modifikationsansatz in der Therapie mit stotternden Kindern
  • Verbale Entwicklungsdyspraxie und die Assoziationsmethode nach Mc Ginnis
Foto Helena Barth

Helena Barth

Logopädin

  • 2023
  • Therapie von Late Talkern
  • Basiskurs Dysphagie
  • LaxVox® Intense Stimmtherapie

Doris Hugel

Buchhaltung & Finanzen