Team

Unser Therapeutenteam setzt sich aus hochqualifizierten LogopädInnen und SprachtherapeutInnen zusammen. Die TherapeutInnen bilden sich regelmäßig fort, um Ihnen eine bestmögliche, individuelle Behandlung basierend auf den neuesten Kenntnissen der Wissenschaft zu gewährleisten.

Romy Schuberth

Praxisinhaberin. Akademische Sprachtherapeutin, B.Sc.; Therapiewissenschaften, M.Sc.; Entspannungstrainerin

2012

  • Sprechapraxie: Grundlagen
  • Aphasie: Teilhabeorientierte Therapie der Exekutivfunktionen

2013

  • PECS: Picture Exchange Communication System
  • MODAK: Kommunikative Aphasietherapie
  • Der schwer betroffene Schluckpatient

2014

  • Abschluss Masterstudiengang Therapiewissenschaften
  • Diagnostik und Therapie von Dysphagien

2015

  • Hörtraining bei Erwachsenen mit Cochlea Implantat
  • Aphasie: Modellorientierte Diagnostik und Therapie
  • Handling im Trachealkanülenmanagement
  • Trachealkanülenmanagement
  • Diagnostik und Therapie des Dysgrammatismus
  • Late Talker

2016

  • Aphasie: Therapie phonologischer Störungen
  • Aphasie: Therapie von Wortabrufstörungen
  • Sprechapraxie: SpAT
  • Basiskurs, Aufbaukurs und Fachtherapeut Dysphagie
  • Die Behandlung von Fazialisparesen

2017

  • Motorisches Lernen in der Therapie neurogener Sprechstörungen
  • Biographisch-narrative Intervention bei Aphasie
  • Diagnostik und Therapie ausgeprägter aphasischer Störungen

2018

  • Diagnostik und Behandlung von Dysarthrien
  • Funktionale Stimmtherapie nach dem Erlanger Modell
  • Arbeitsrecht und Datenschutz

2019

  • Aphasietherapie bei Mehrsprachigkeit
  • Verhaltensänderung nach einem Schlaganfall oder Schädelhirntrauma
  • Ausbildung zur Entspannungstrainerin (inkl. Autogenes Training, Progressive Muskelrelaxation)
  • Taping in der Logopädie

2020

  • Grundkurs Deeskalationsmanagement

2021

  • Hygiene und Infektionsschutz in der logopädischen Praxis
  • Der kindliche Wortschatzerwerb und seine Störungen

2022

  • Stress- und Gesundheitsmanagement in der Praxis

2023

  • Diagnostik und Therapie mit dem Patholinguistischen Ansatz (PLAN) – Syntax & Morphologie

2024

  • Stimme und Osteopathie, Modul 1

2011

  • Sprachtherapie im Kontext kindlicher Mehrsprachigkeit. Eine Positionsbestimmung. DBL-Kongress, Karlsruhe
  • Intervention with bilingual children: Expanding perspectives, International Symposium of Bilingualism, Oslo

2013

  • Direktzugang in den Therapieberufen, Symposium Hochschule Fresenius, Idstein

2016

  • Die Schnittstelle zwischen stationärer Reha und ambulanter Logopädie. Romy Schuberth, M.Sc., Prof. Dr. Norina Lauer, Holger Grötzbach, M.A., Würzburger Aphasietage
  • Schuberth, R., Lauer, N. & Grötzbach, H. (2016). An der Schnittstelle von stationär und ambulant. Wie Menschen mit Aphasie den Übergang zwischen klinischer Rehabilitation und ambulanter Logopädie erleben. Forum Logopädie 6 (30), 22-27.
  • Sprache fördern durch Musik und Bewegung, Fit für Kids, Geschwister Gummi Stiftung, Kulmbach

2017

  • Auch so geht Sprachentwicklung, Fit für Kids, Geschwister Gummi Stiftung, Kulmbach

2018

  • Alltagsnahe Sprachförderung für Tagesmütter, Familientreff der Geschwister Gummi Stiftung, Kulmbach
  • Sprache fördern durch Musik und Bewegung, Fit für Kids, Geschwister Gummi Stiftung, Kulmbach
  • Wie Menschen mit einer Aphasie den Übergang zwischen stationärer Rehabilitation und ambulanter Logopädie erleben, Deggendorfer Fachgespräche, Asklepios Klinik, Schaufling

2019

  • Sprache fördern durch Musik und Bewegung, Fit für Kids, Geschwister Gummi Stiftung, Kulmbach
  • Flow up your Mind – Tagesworkshop für mehr Gelassenheit, zur Steigerung der Lebensqualität und zum Umgang mit Stress

2020

  • Ricke Racke Ruch -lies mit mir ein Buch, Fit für Kids Onlinevortrag, Geschwister Gummi Stiftung, Kulmbach

2021

  • Ricke, racke, ruch, lies mir ein Buch, Fit für Kids Vortrag, Geschwister Gummi Stiftung, Kulmbach
  • Schuberth, R. (2021). Geht nichts, gibt’s nicht. Wir alle und NF2. F. Suter (Hrsg.). Schondorf: Edition Blaes

2022

  • Ene, mene, muh, Sprache fördern im Nuh, Fit für Kids Vortrag, Geschwister Gummi Stiftung, Kulmbach
  • Möglichkeiten der Kommunikation bei Menschen mit eingeschränkten sprachlichen Fähigkeiten. Workshop DIMACare Tagespflege, Mainleus

2023

  • Der physiologische Stimmgebrauch und das Training einer belastbaren Stimme. Workshop, Grundschule Helmbrechts

2024

  • Der Umgang mit Menschen, die nicht sicher schlucken können. Workshop, DIMACare Tagespflege, Mainleus
  • Entspannung und Autogenes Training. Workshop, Aphasie Selbsthilfegruppe Kulmbach

Theresa Druck

Logopädin, B.Sc.; Therapeutische Leitung Burgkunstadt

2015

  • Trachealkanülenmanagement
  • Funktionale Stimmtherapie nach dem Erlanger Modell

2016

  • Basiskurs, Aufbaukurs und Fachtherapeut Dysphagie
  • Die Behandlung von Fazialisparesen nach PNF
  • Auditive Verarbeitungsstörung und Lese-Rechtschreib-Störung im logopädischen Praxisalltag

2017

  • TOLGS-VED (Therapie mit optimierten Lautgesten) bei verbaler Entwicklungsdyspraxie
  • AVS und LRS im logopädischen Praxisalltag -Prävention, Diagnostik und Therapie
  • Der Modifikationsansatz in der Therapie mit stotternden Kindern
  • Von Late Talkern bis zur Wortfindungsstörungen
  • Die Therapie des Dysgrammatismus

2019

  • LaxVox ® – Pflege, Heilung und Schulung der Stimme
  • Früherfassung und Frühtherapie nach Barbara Zollinger

2020

  • Dortmunder Mutismus Therapie (DortMuT) für Kinder und Jugendliche
  • Aufbaukurs Diagnostik und Therapie von Kindern im Vorschulalter nach Barbara Zollinger

2021

  • Manuelle Schlucktherapie Modul 1
  • Manuelle Schlucktherapie Modul 2

2022

  • Manuelle Stimmtherapie nach Gabriele Münch

2023

  • Ausbildung zur NF!T®-Therapeutin

2024

  • Stimme und Osteopathie, Modul 1

Laura Herbst

Logopädin

2019

  • Basiskurs Dysphagie
  • PECS: Picture Exchange Communication System

2020

  • Grundkurs Deeskalationsmanagement
  • Der Wortschatzsammler

2021

  • Update Aphasie: Neues in der Aphasiediagnostik und -therapie
  • Diagnostik und Behandlung von Lese- Rechtschreibstörungen und auditiven Wahrnehmungsstörungen
  • Der kindliche Wortschatzerwerb und seine Störungen
  • Natürlicher Grammatikerwerb und Dysgrammatismus
  • Praxiskurs Dysphagie – inkl. Durchführung der standardisierten FEES

2022

  • Unterstütze Kommunikation

2023

  • Der Modifikationsansatz in der Therapie mit stotternden Kindern
  • Verbale Entwicklungsdyspraxie und die Assoziationsmethode nach Mc Ginnis

2024

  • Mund-, Ess- und Trinktherapie (MET) im Kindesalter
  • Stimme und Osteopathie, Modul 1

Helena Barth

Logopädin

2023

  • Therapie von Late Talkern
  • Basiskurs Dysphagie
  • LaxVox® Intense Stimmtherapie

2024

  • Praxisorientierte Sprachanbahnung bei geistig behinderten Kindern oder stark entwicklungsverzögerten Kindern
  • Dysgrammatismus

Doris Hugel

Buchhaltung