Team
Unser Therapeutenteam setzt sich aus hochqualifizierten LogopädInnen und SprachtherapeutInnen zusammen. Die TherapeutInnen bilden sich regelmäßig fort, um Ihnen eine bestmögliche, individuelle Behandlung basierend auf den neuesten Kenntnissen der Wissenschaft zu gewährleisten.
Romy Schuberth
Praxisinhaberin. Akademische Sprachtherapeutin, B.Sc.; Therapiewissenschaften, M.Sc.; Entspannungstrainerin
2012
- Sprechapraxie: Grundlagen
- Aphasie: Teilhabeorientierte Therapie der Exekutivfunktionen
2013
- PECS: Picture Exchange Communication System
- MODAK: Kommunikative Aphasietherapie
- Der schwer betroffene Schluckpatient
2014
- Abschluss Masterstudiengang Therapiewissenschaften
- Diagnostik und Therapie von Dysphagien
2015
- Hörtraining bei Erwachsenen mit Cochlea Implantat
- Aphasie: Modellorientierte Diagnostik und Therapie
- Handling im Trachealkanülenmanagement
- Trachealkanülenmanagement
- Diagnostik und Therapie des Dysgrammatismus
- Late Talker
2016
- Aphasie: Therapie phonologischer Störungen
- Aphasie: Therapie von Wortabrufstörungen
- Sprechapraxie: SpAT
- Basiskurs, Aufbaukurs und Fachtherapeut Dysphagie
- Die Behandlung von Fazialisparesen
2017
- Motorisches Lernen in der Therapie neurogener Sprechstörungen
- Biographisch-narrative Intervention bei Aphasie
- Diagnostik und Therapie ausgeprägter aphasischer Störungen
2018
- Diagnostik und Behandlung von Dysarthrien
- Funktionale Stimmtherapie nach dem Erlanger Modell
- Arbeitsrecht und Datenschutz
2019
- Aphasietherapie bei Mehrsprachigkeit
- Verhaltensänderung nach einem Schlaganfall oder Schädelhirntrauma
- Ausbildung zur Entspannungstrainerin (inkl. Autogenes Training, Progressive Muskelrelaxation)
- Taping in der Logopädie
2020
- Grundkurs Deeskalationsmanagement
2021
- Hygiene und Infektionsschutz in der logopädischen Praxis
- Der kindliche Wortschatzerwerb und seine Störungen
2022
- Stress- und Gesundheitsmanagement in der Praxis
2023
- Diagnostik und Therapie mit dem Patholinguistischen Ansatz (PLAN) – Syntax & Morphologie
2024
- Stimme und Osteopathie, Modul 1
2011
- Sprachtherapie im Kontext kindlicher Mehrsprachigkeit. Eine Positionsbestimmung. DBL-Kongress, Karlsruhe
- Intervention with bilingual children: Expanding perspectives, International Symposium of Bilingualism, Oslo
2013
- Direktzugang in den Therapieberufen, Symposium Hochschule Fresenius, Idstein
2016
- Die Schnittstelle zwischen stationärer Reha und ambulanter Logopädie. Romy Schuberth, M.Sc., Prof. Dr. Norina Lauer, Holger Grötzbach, M.A., Würzburger Aphasietage
- Schuberth, R., Lauer, N. & Grötzbach, H. (2016). An der Schnittstelle von stationär und ambulant. Wie Menschen mit Aphasie den Übergang zwischen klinischer Rehabilitation und ambulanter Logopädie erleben. Forum Logopädie 6 (30), 22-27.
- Sprache fördern durch Musik und Bewegung, Fit für Kids, Geschwister Gummi Stiftung, Kulmbach
2017
- Auch so geht Sprachentwicklung, Fit für Kids, Geschwister Gummi Stiftung, Kulmbach
2018
- Alltagsnahe Sprachförderung für Tagesmütter, Familientreff der Geschwister Gummi Stiftung, Kulmbach
- Sprache fördern durch Musik und Bewegung, Fit für Kids, Geschwister Gummi Stiftung, Kulmbach
- Wie Menschen mit einer Aphasie den Übergang zwischen stationärer Rehabilitation und ambulanter Logopädie erleben, Deggendorfer Fachgespräche, Asklepios Klinik, Schaufling
2019
- Sprache fördern durch Musik und Bewegung, Fit für Kids, Geschwister Gummi Stiftung, Kulmbach
- Flow up your Mind – Tagesworkshop für mehr Gelassenheit, zur Steigerung der Lebensqualität und zum Umgang mit Stress
2020
- Ricke Racke Ruch -lies mit mir ein Buch, Fit für Kids Onlinevortrag, Geschwister Gummi Stiftung, Kulmbach
2021
- Ricke, racke, ruch, lies mir ein Buch, Fit für Kids Vortrag, Geschwister Gummi Stiftung, Kulmbach
- Schuberth, R. (2021). Geht nichts, gibt’s nicht. Wir alle und NF2. F. Suter (Hrsg.). Schondorf: Edition Blaes
2022
- Ene, mene, muh, Sprache fördern im Nuh, Fit für Kids Vortrag, Geschwister Gummi Stiftung, Kulmbach
- Möglichkeiten der Kommunikation bei Menschen mit eingeschränkten sprachlichen Fähigkeiten. Workshop DIMACare Tagespflege, Mainleus
2023
- Der physiologische Stimmgebrauch und das Training einer belastbaren Stimme. Workshop, Grundschule Helmbrechts
2024
- Der Umgang mit Menschen, die nicht sicher schlucken können. Workshop, DIMACare Tagespflege, Mainleus
- Entspannung und Autogenes Training. Workshop, Aphasie Selbsthilfegruppe Kulmbach
Theresa Druck
Logopädin, B.Sc.; Therapeutische Leitung Burgkunstadt
2015
- Trachealkanülenmanagement
- Funktionale Stimmtherapie nach dem Erlanger Modell
2016
- Basiskurs, Aufbaukurs und Fachtherapeut Dysphagie
- Die Behandlung von Fazialisparesen nach PNF
- Auditive Verarbeitungsstörung und Lese-Rechtschreib-Störung im logopädischen Praxisalltag
2017
- TOLGS-VED (Therapie mit optimierten Lautgesten) bei verbaler Entwicklungsdyspraxie
- AVS und LRS im logopädischen Praxisalltag -Prävention, Diagnostik und Therapie
- Der Modifikationsansatz in der Therapie mit stotternden Kindern
- Von Late Talkern bis zur Wortfindungsstörungen
- Die Therapie des Dysgrammatismus
2019
- LaxVox ® – Pflege, Heilung und Schulung der Stimme
- Früherfassung und Frühtherapie nach Barbara Zollinger
2020
- Dortmunder Mutismus Therapie (DortMuT) für Kinder und Jugendliche
- Aufbaukurs Diagnostik und Therapie von Kindern im Vorschulalter nach Barbara Zollinger
2021
- Manuelle Schlucktherapie Modul 1
- Manuelle Schlucktherapie Modul 2
2022
- Manuelle Stimmtherapie nach Gabriele Münch
2023
- Ausbildung zur NF!T®-Therapeutin
2024
- Stimme und Osteopathie, Modul 1
Laura Herbst
Logopädin
2019
- Basiskurs Dysphagie
- PECS: Picture Exchange Communication System
2020
- Grundkurs Deeskalationsmanagement
- Der Wortschatzsammler
2021
- Update Aphasie: Neues in der Aphasiediagnostik und -therapie
- Diagnostik und Behandlung von Lese- Rechtschreibstörungen und auditiven Wahrnehmungsstörungen
- Der kindliche Wortschatzerwerb und seine Störungen
- Natürlicher Grammatikerwerb und Dysgrammatismus
- Praxiskurs Dysphagie – inkl. Durchführung der standardisierten FEES
2022
- Unterstütze Kommunikation
2023
- Der Modifikationsansatz in der Therapie mit stotternden Kindern
- Verbale Entwicklungsdyspraxie und die Assoziationsmethode nach Mc Ginnis
2024
- Mund-, Ess- und Trinktherapie (MET) im Kindesalter
- Stimme und Osteopathie, Modul 1
Helena Barth
Logopädin
2023
- Therapie von Late Talkern
- Basiskurs Dysphagie
- LaxVox® Intense Stimmtherapie
2024
- Praxisorientierte Sprachanbahnung bei geistig behinderten Kindern oder stark entwicklungsverzögerten Kindern
- Dysgrammatismus
Doris Hugel
Buchhaltung