Corona – Besonderheiten im Praxisalltag

Es freut uns, dass wir wieder Therapien unter strengen Hygienemaßnahmen in unserer Praxis stattfinden lassen können. Außergewöhnliche Situationen erfordern außergewöhnliche Maßnahmen. Daher gelten auch für die Praxis für Logopädie Romy Schuberth während der Corona-Pandemie einige Verhaltensweisen und Regeln:

  • Fühlen Sie sich krank oder hatten Sie Kontakt zu Covid-19-Erkrankten, dann betreten Sie bitte NICHT die Praxis und informieren Sie uns telefonisch.
  • Betreten Sie bitte unsere Praxis ohne Begleitpersonen. Ausgenommen davon die Begleitpersonen von körperlich eingeschränkten Personen und Kindern.
  • Desinfizieren Sie bitte Ihre Hände nach Betreten der Praxis.
  • Warten Sie bitte im Eingangsbereich, bis Sie vom behandelnden Therapeuten abgeholt werden.
  • Bitte halten Sie Abstand zu anderen Patienten in der Praxis – der Mindestabstand von 2,0 m gilt. Sollte der Abstand nicht eingehalten werden können, bitten wir Sie, draußen zu warten.
  • Ab Montag, 18.01.2021 gilt auch in therapeutischen Praxen eine FFP2-Maskenpflicht. Bitte tragen Sie ab sofort eine FFP2-Maske (oder Gleichwertiges, z.B. KN95) zu Ihrem Termin. FFP2-Masken mit Ausatemventil sind nicht zulässig. Kinder bis zum 15. Geburtstag sind von der FFP2-Maskenpflicht ausgenommen und tragen bitte einen Mund-Nasen-Schutz. Je nach Störungsbild und Behandlungsmethoden werden die Schutzmaßnahmen während der Therapie individuell festgelegt und besprochen.

Bei Fragen oder Unklarheiten können Sie sich jederzeit an uns wenden.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Mithilfe.

Bleiben Sie gesund!

Ihr Team der Praxis für Logopädie Romy Schuberth

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen:

LOGOPÄDEN/SPRACHTHERAPEUTEN_(w/m/d) in Teil-/Vollzeit

Ihre Aufgaben umfassen die Behandlung sämtlicher logopädischer Störungsbilder in einem abwechslungsreichen Arbeitsfeld. Neben den Therapien in den Praxen Kulmbach und Burgkunstadt führen wir diese bei Bedarf auch als Hausbesuch durch. Zudem bestehen Kooperationen mit verschiedenen sozialen Einrichtungen. Ihr therapeutischer Tätigkeitsbereich kann gerne auf Ihre fachliche Spezialisierung abgestimmt werden.

  • Wir bieten:
  • Eine moderne Arbeitsumgebung und einen sicheren Arbeitsplatz
  • Ausführliche Einarbeitung
  • Abwechslungsreiche Tätigkeitsfelder mit Patienten aus allen Bereichen der Logopädie (Schwerpunktbildung möglich)
  • Gute Bezahlung
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Möglichkeit der interdisziplinären Zusammenarbeit mit Physiotherapie, Ergotherapie und Osteopathie unter einem Dach
  • Regelmäßige Teamsitzungen
  • Interne Fortbildungen
  • Finanzielle Unterstützung bei externen Fortbildungen
  • Unterstützung durch eine Rezeptionsfachkraft
  • Wir wünschen uns:
  • Abgeschlossene/s Ausbildung oder Studium zum Logopäden/Sprachtherapeuten (w/m/d)
  • Wissenschaftlich fundierte sowie strukturierte Arbeitsweise
  • Patientenorientierung mit einem hohen Maß an Engagement und Flexibilität
  • Bereitschaft zu einer konstanten interdisziplinären Zusammenarbeit
  • Bereitschaft zur Umsetzung qualitätssichernder Maßnahmen
  • Spaß und Freude an der Kommunikation und Entwicklung im Team

Wenn Sie sich vorstellen können, unser Team zu erweitern, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung und ein persönliches Gespräch!

Rechtliche Hinweise:

Mit dem Absenden Ihrer Bewerbung erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre Bewerbungsdaten in unserem System gespeichert werden, um ausschließlich für betriebsinterne Zwecke verwendet zu werden. Die Bewerbungsdaten werden entsprechend den geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen vertraulich behandelt. Sollten Sie nicht damit einverstanden sein, dass wir Ihre Bewerbung innerhalb unseres Unternehmens aufbewahren, informieren Sie uns bitte schriftlich.

Neuer Flitzer für die Therapeutinnen der Logopädiepraxis Romy Schuberth

BEVORSTEHENDE VERANSTALTUNGEN:

Nähere Infos finden Sie unter der Rubrik Entspannung

Präventionskurs Autogenes Training

Nächster Kurs im Herbst 2020: 8×90 Minuten.
Der Kurs ist zertifiziert durch die ZPP Zentrale Prüfstelle Prävention und wird somit durch die teilnehmenden Krankenkassen anerkannt. Bitte informieren Sie sich bei Ihrer Krankenkasse, ob und in welcher Höhe der Kurs bezuschusst wird.

SMuBe – Sprache fördern durch Musik und Bewegung

Nächster Eltern-Kind-Kurs ab 14.10.2020 mittwochs von 15.30-17.00h, 5×90 Minuten. Der Kurs ist für Kinder (2-4- Jahre) mit ihren Eltern bestimmt, die im Rahmen von fünf Treffen alltagsnahe Möglichkeiten zur Sprachförderung kennenlernen möchten.

Weitere Infos in der Rubrik SMube sowie unter:

http://www.gummi-stiftung.de/fileadmin/ggs_pdfs/2016_SMuBe_low.pdf

Flow up your Mind

Flow up your Mind – Dein Kurs für mehr Gelassenheit, zur Steigerung der Lebensqualität und zum Umgang mit Stress fand am 30.11.2019 zum ersten Mal im Kurswerk in Kulmbach statt. Sarah Braunstein und ich hatten seit langer Zeit die Vision, zusammen ein Projekt auf die Beine zu stellen. Unser gemeinsames Logopädiestudium, die Zusatzausbildungen zur Yogalehrerin und Meditationstrainerin bzw. zur Entspannungstrainerin und unsere langjährige Freundschaft gepaart mit gleichen Prinzipien und der Offenheit, neue Arbeitsfelder kennenzulernen, gaben uns den Anstoß, „Flow up your Mind“ umzusetzen. Wir zwei wissen selbst sehr gut, was es bedeutet, das Gefühl zu haben, den Aufgaben, wie Vollzeitjob, begleitendes Masterstudium, Tätigkeiten in Arbeitskreisen, dem Privatleben und dem Alltag mit all seinen Anforderungen nicht mehr gerecht zu werden. Dauerhafter Stress kann langwierige gesundheitliche Einschränkungen hervorrufen und auch wir haben lernen müssen, dass das auf lange Sicht nicht funktioniert. Aber wir haben auch erfahren, dass es Methoden gibt, die helfen. Das Ziel unseres Workshops war es, den TeilnehmerInnen Möglichkeiten aufzuzeigen, einen Weg in die Entspannung, raus dem Stress, zu finden. Eine Auswahl an wissenschaftlich fundierten Methoden wurde durch Selbsterfahrungsübungen und Reflexionen individuell zugänglich gemacht. Die TeilnehmerInnen hatten so die Möglichkeit, die Übungen, die sie am meisten angesprochen haben, in den Alltag zu integrieren, somit den „Aus“-schalter zu drücken und für sich wieder mehr Lebensqualität zu schaffen. Wir haben den Workshop-Tag sehr genossen. Es war eine tolle Erfahrung, gemeinsam mit den TeilnehmerInnen daran zu arbeiten, ihr Stresslevel zu senken, den Alltag so umzuorganisieren, dass mehr Zeit für Entspannung und Regeneration geschaffen wird und die verschiedenen Erfahrungen auszutauschen.

Wir freuen uns auf den nächsten Workshop am 25.April 2020 im Kurswerk, Kulmbach. Nähere Infos zum Workshop finden Sie unter der Rubrik Entspannung.

Fit für Kids

Vortrag zur Sprachförderung am 24.09.2019 gemeinsam mit Sandra Klötzer im Familientreff der Geschwister-Gummi-Stiftung, Negeleinstraße 5, Kulmbach

Abgeschlossene Ausbildung

zur Entspannungstrainerin mit den Zertifikaten Autogenes Training und Progressive Muskelrelaxation: Ab sofort Kurse, Workshops und Einzelcoachings zur Stressprävention, zum Umgang mit Stress und zur Integration von Entspannung in den Alltag.

Deggendorfer Fachgespräche

Im Rahmen der Deggendorfer Fachgespräche, 30.11.-01.12.2018 stellte Romy Schuberth in der Asklepios Klinik Schaufling Ergebnisse einer qualitativen Studie zum Thema „Wie Menschen mit einer Aphasie den Übergang zwischen stationärer Rehabilitation und ambulanter Logopädie erleben” vor. Beschrieben wurde, welche unterstützenden Faktoren, aber auch, welche Hindernisse die Betroffenen in der stationär-ambulanten Schnittstelle wahrnahmen. Als schnittstellenbezogene Defizite wurden neben der unzureichenden Vorbereitung auf die Entlassung aus den Rehabilitationskliniken, dem Fehlen wichtiger Informationen und dem lückenlosen Einbinden der Angehörigen auch infrastrukturelle Gegebenheiten genannt. Ausgehend von den Barrieren wurden Möglichkeiten dargestellt, die Hindernisse von einer stationären zur ambulanten Versorgung zu minimieren.

Fit für Kids

Gemeinsam mit Sandra Klötzer, Sozialpädagogin und Kleinkindpädagogin der Geschwister Gummi Stiftung, beschäftigte sich Romy Schuberth am 20.09.2018 im Rahmen der Fit für Kids- Reihe der Geschwister Gummi Stiftung mit dem Thema „Sprache fördern durch Musik und Bewegung“. Im Mittelpunkt stand dabei die sprachliche Entwicklung und wie Möglichkeiten einer kindgerechten Sprachförderung im Alltag geschaffen werden können.

WORKSHOP ALLTAGSNAHE SPRACHFÖRDERUNG

Am 03.09.2018 referierte Romy Schuberth zum Thema „Die sprachliche Entwicklung eines Kindes im ein- und mehrsprachigen Kontext“ im Familientreff der Geschwister-Gummi-Stiftung, Kulmbach. Die Teilnehmerinnen, die als Tagesmütter tätig sind, erhielten einen Überblick über die Sprachentwicklung sowie beeinflussende Faktoren. Anschließend wurden Ideen zur alltagsnahen Sprachförderung erarbeitet.

spendenuebergabe-romy-schuberth.jpg

Foto: Jürgen Scheibe

Mit einer großzügigen Spende von 400 Euro unterstützt Sprachtherapeutin Romy Schuberth die heilpädagogische Tagesstätte für Kinder im Vorschulalter der Geschwister-Gummi-Stiftung bei der Anschaffung einer Sandspieltherapie.

Romy Schuberth leitet seit 2013 den Fachbereich Logopädie im Therapiezentrum Fares Day. Seit 1. Januar 2018 arbeitet sie in eigener Praxis in den Räumlichkeiten des Therapiezentrums Fares Day in Kulmbach und Burgkunstadt und deckt dort mit ihrem Team alle logopädischen Leistungen ab.

Seit Jahren arbeitet sie eng mit der Geschwister-Gummi-Stiftung zusammen, unter anderem im Rahmen des ProjektesSMuBe (Sprache fördern durch Musik und Bewegung). „Für die Spende war es mir wichtig, eine Anschaffung zu ermöglichen, die Kinder in der therapeutischen Intervention unterstützt“, so Romy Schuberth. Mit der therapeutischen Sandspielkiste werde die Möglichkeit geschaffen, die Kinder der Geschwister-Gummi-Stiftung im Rahmen der unterschiedlichen Therapie- und Förderangebote zu begleiten. Mit Figuren und dem Formen des Sandes werden Bilder geschaffen, die Empfindungen, Erfahrung, Blockaden oder auch Konflikte ausdrücken. Gemeinsam mit den Fachkräften können Lösungsmöglichkeiten erarbeitet werden.

Unser Bild entstand bei der Spendenübergabe und zeigt (hinten, von links) Sprachtherapeutin Romy Schuberth und Heilpädagogin Sigrid Wiesinger, Leitung der Heilpädagogischen Tagesstätte für Kinder im Vorschulalter. Im Vordergrund spielen Selina und Thiery, zwei Kinder der Heilpädagogischen Tagesstätte, in der neu angeschafften Sandspieltherapie.

Zeitungsartikel Spendenübergabe als PDF

Presseinformation

Taub oder tot?

Lasse ich mich operieren und verliere mein Gehör, oder lasse ich mich nicht operieren und riskiere mein Leben? Menschen mit der Krankheit Neurofibromatose Typ 2 stehen oft vor genau dieser Entscheidung.

NF2: Neurofibromatose Typ 2 (NF2) ist eine Erbkrankheit, bei der sich Tumoren in Gehirn und Rückenmark bilden. Häufig ist auch der Hörnerv betroffen.  

Die Herausforderung  

Die Krankheit verändert das Leben der Betroffenen oft grundlegend und stellt sie vor große Herausforderungen. Auch für Partner, Familienmitglieder und Freunde ist vieles nichts mehr so, wie es vor der Diagnose war.  

Mut, Hoffnung und Hilfe  

Woraus schöpfen die NF2-Betroffenen Mut und Hoffnung? Was gibt ihnen die Kraft, weiterzumachen? Woher nehmen sie ihre Stärke und ihren unermüdlichen Kampfgeist? Wie schaffen sie es trotz aller Herausforderungen, auch Glück zu empfinden? 

In den zwei Teilen von WIR ALLE finden die Leser Geschichten und Berichte von direkt Betroffenen, aber auch von Menschen, die indirekt damit zu tun haben: Ehepartner, Familie und Freunde. Außerdem beschreiben Ärzte und Therapeuten, wie sie gemeinsam mit ihren Patienten Lösungen entwickeln, um deren Situation lebenswert zu gestalten.

 

NF2 und die alle, die damit zu tun haben.

WIR ALLE ist eine Lektüre, die informiert und berührt. Die Lesern das Herz erwärmt, Mut macht, manchmal zu Tränen rührt, aber auch schmunzeln lässt.

Lektorat, Titeldesign und Buchsatz wurden teilweise von der Verlegerin Renate Blaes gespendet. Der gesamte Verkaufserlös geht an die Merlin Foundation, eine Stiftung, die sich der Forschung zu NF2 verschrieben hat: www.merlin-foundation.org  

Taschenbuch

ISBN Teil 1:  978-3-942641-87-6

ISBN Teil 2: 978-3942641883

€ 12,00

Kaufen kann man WIR ALLE hier: https://frdrk.net  

Herausgeber: Frederik Suter 

Wilhelm-Dahl-Str. 12, 97082 Würzburg frdrk[AT]posteo.de